Roland Wenger

Dr. Roland Wenger

Leiter Einkauf & Lieferantenqualität Interieur, Mercedes-Benz Cars

Dr. Roland Wenger absolvierte sein Studium an der Technischen Universität in Karlsruhe mit dem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur.

Im Anschluss daran trat er 2004 im Rahmen des Doktorandenprogramms in die damalige DaimlerChrysler AG ein und übernahm Aufgaben innerhalb des Effizienzprojektes CORE. 2007 wechselte er in den Produktionsmaterialeinkauf Interieur.

Im Jahr 2010 übernahm Dr. Roland Wenger die Leitung des Teams "Strategisches Lieferanten- und Materialgruppenmanagement" im Ressort Mercedes-Benz Cars, Einkauf & Lieferantenqualität (MP). In dieser Verantwortlichkeit führte er verschiedene übergreifende Optimierungsprojekte durch. Anknüpfend an diese Funktion leitete er die Abteilung "Zentrale Vergabesteuerung und Änderungsmanagement" in MP. 2017 kehrte Dr. Roland Wenger in den Interieur-Einkauf zurück, leitet seither das Center Interieur und Baureihenmanagement SEC innerhalb von MP und verantwortet das weltweite Sourcing und Qualitätsmanagement der Interieur-Kaufteilumfänge.