Dr. Rainer Erbach

Dr. Rainer Erbach

Senior Manager HMI, Robert Bosch GmbH

Vita

Vita

Dr. Rainer Erbach hat an der Universität Karlsruhe (KIT) Elektrotechnik studiert und promoviert. Seine berufliche Laufbahn startete er als System-Ingenieur und Software Projektmanager im Bereich Mobilfunk-Vermittlungsanlagen für den asiatischen Markt. Danach folgten einige Jahre in leitender Position im IT-Consulting, speziell im Finanzdienstleistungs- und Automotive-Umfeld. 

Im Jahr 2006 trat Dr. Rainer Erbach in die Bosch Gruppe ein und übernahm bei Car Multimedia die Verantwortung für die HMI Serienentwicklung von Navigations- und Infotainmentsystemen.  

Später kümmerte er sich um die Einführung und den Rollout von „User Experience und Design Thinking“ innerhalb des Geschäftsbereichs. Diese Methodik hat sich bewährt und wird heute noch mit großem Erfolg in der Vor- und Serienentwicklung bei Car Multimedia eingesetzt. 

Seit 2016 leitet er das Konsortium des vom BMBF geförderten Projekts „KoFFI“, bei dem es um das kooperative Fahrerlebnis zwischen Fahrer und Fahrzeug, insbesondere im Kontext des automatisierten Fahrens geht.